Hühnerrettung Herbst 2024

„Schenk mir ein zweites Leben…!“

Dringend Lebensplätze gesucht für 500 ausgediente weiße Legehennen!

Ein letztes Mal in diesem Jahr brauchen wir noch einmal Eure Hilfe. Wir haben heuer schon so viel geschafft und nun wollen wir auch die letzten 500 Hennen in diesem Jahr vor dem sicheren Tod retten (danach geht es erst wieder im nächsten Frühjahr weiter). Das kann uns wie immer nur gelingen, wenn wir im Vorfeld für alle Tiere geeignete Plätze finden. Anderenfalls können wir die Tiere gar nicht erst abholen.

Jeder, der auch nur zwei Hennen aufnehmen kann, ist eine lebensrettende Hilfe. Wer hat noch ein Plätzchen frei und kann diesen ausgebeuteten und dennoch so zauberhaften Wesen ein zweites Leben schenken, in dem sie in Würde und ohne jegliche Ausbeutung das erste Mal die Sonnenseite des Lebens kennenlernen dürfen?

Die Hennen haben ihre 12 Monate lange Nutzungsdauer in Bodenhaltung verbracht. Gras unter den Füßen zu spüren, in der Erde zu scharren und im Sand zu baden – das alles haben sie bisher noch nie kennengelernt.

Wir wünschen uns liebevolle, hühnergerechte und natürlich schlachtfreie Plätze, wo die Hennen als Lebewesen geachtet werden und wo man auf deren besondere Bedürfnisse eingeht. Ebenso setzen wir voraus, daß bei Bedarf der Besuch bei einem Tierarzt selbstverständlich sein sollte.

Wir vermitteln bayernweit und manchmal auch in die angrenzenden Bundesländer.

Wir brauchen auch noch dringend tatkräftige Unterstützung!

Pflegeplätze gesucht (im Idealfall im Münchner Umfeld): Zum einen können wir oftmals nicht alle Tiere im Vorfeld direkt vermitteln und zum anderen ist die Anzahl der Hennen, die wir retten dürfen, nie genau kalkulierbar. Daher brauchen wir Notquartiere, wo die überzähligen Hennen in der Regel für zwei bis vier Wochen untergebracht werden können. Die Kosten für Futter und Tierarzt können von uns übernommen werden.

Hühnertaxi gesucht: Wer kann uns helfen und Fahrten übernehmen? Z.B. um unsere Rettungshühnchen von einem Pflegeplatz ins neue Zuhause zu bringen oder eine Tierarztfahrt übernehmen? Bei Bedarf können die Spritkosten übernommen werden.

Schon jetzt vielen Dank im Namen der vielen Seelchen, die nichts anderes wollen, als einfach nur leben….!

Bitte habt Verständnis, dass eine Antwort manchmal ein bis zwei Tage dauern kann. Wir geben immer unser Bestes, aber wir sind alle ehrenamtlich neben dem Vollzeitjob und der Betreuung unserer eigenen Tiere im Tierschutz tätig.

Tierhilfe Fünfseenland e.V.
Christine Schlicht
Tel. 08124 / 9073966, Mob. 0174 / 9054144,
E-Mail: christine.schlicht@t-online.de

Anja Bittner
Mob. 0157 / 77191150, huskyanja@gmx.de